Direkt zum Hauptbereich

Tomaten kurz vorm Auspflanzen

Ende Februar fing ich an, für dieses Jahr anzuziehen. Meine Chilies sind nicht so dolle geworden, u.a. weil ich nicht für Wärme sorgen wollte, sondern das Experiment wagte, was wohl überleben würde (eine Ode an Darwin).

Die Pflänzchen müssen noch gut eine Woche ausharren bis ich sie hinauspflanze, aber am Wochenende fange ich schon an, einige an Freunde zu verteilen.

Beim Etikettieren fiel mir dann auf, dass es doch recht viele Pflanzen sind, die teilweise noch pikiert werden müssen.

Hier seht Ihr die Siebenbürgen bzw. die russische Reisetomate, auf die ich mich sehr freue, weil sie jetzt bereits sehr schön wächst. Und die Frucht wird ebenso interessant sein, weil sie viele kleine Früchte zusammengewachsen hervorbringt:



Dieses Fenster nun ist das zukünftige Kinderzimmer, wo bereits einige andere Anzuchten durchgeführt worden sind ;)



Schwarze Maure, Norddeutsche Hellfrucht, Siebenbürgen, Silver Fir Tree usw.


Und zu guter letzt die Fensterbank im Büro:

Rutgers, Ficarazzi und Iskorka

Und es gibt noch drei andere Fensterbänke ;)

Ich muss mich nun nur noch entscheiden, welche und wieviele Sorten ich selber aufm Balkon haben möchte, und weche Pflänzchen ich weggebe.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflanzsack aus Jute

Nachdem ich die Bücher vom Arche Noah Verein schon vorstellte, möchte ich hier eine Topfalternative zeigen, die obendrein noch dekorativ ist. Pflanzsäcke Oder "grow bags", wenn man etwas moderner daher komme möchte bzw. mehr Suchergenisse will. Dabei wollte ich wenig Geld ausgeben, und auch nicht ganz spartan bleiben und den Blumenerdesack dafür nutzen; und bestellte mir 50 kg Jutesäcke für ca. 1,20 EUR/Stück. Nimmt man den ganzen Sack, wird der Topf schon recht groß, auch wenn man etwas des Materials nach innen oder außen faltet. Also nahm ich mir die Freiheit und nähte aus einem großen vier kleine und verbrauchte den letzten Rest unserer Erde fürs Umtopfen der Habanero. Die machte nämlich nun Platz für die sibirische Hauschili und die restlichen von beiden Sorten mischte ich zusammen und stellte sie auf die Fensterbank. Der Vorteil dieser Art von Töpfen liegt auf der Hand: sie sind billig im Vergleich zum Volumen sie sind dekorativ - wirken rustikal biet

Zuhause fast "richtig" wok-en

Vor sehr vielen Jahren, ich war noch ein Jugendlicher, wuenschte ich mir einen Wok und bekam diesen dann auch. Es war ein gusseisener Wok, also eine schwere Ausfuehrung, der aber leider uneben und somit schwer zu gebrauchen war. Meine Eltern und ich gingen dann zurueck ins Geschaeft, aber ebene Woks waren mir damals zu teuer. Nun wieder viele Jahre in die Zukunft bekam ich die Idee, doch wieder den Wok-Gedanken aufzugreifen, denn wir kochen und essen viel asiatisch. Leider sind wir deutsche nicht so bevorteilt wie die Englaender, welche mit Gas kochen. Und ein Wok auf nem E-Herd ist so sexy wie Tanz in Gummistiefeln. Es stellte sich die Frage, inwieweit ich einen Gaskocher in die Wohnung bekomme und betreiben kann. Und solltest Du danach im Internet suchen, so wirst Du feststellen, dass man fuer ein richtiges Set mit mehr als 6 kW Leistung zwischen 50 und 600 EUR bezahlen kann, vom einfachen Hockerkocher bis zum Edelstahl-Hochleistungskocher. Mit Gas kochen ist einfach etwas wu

Herrlich!

Peter Rütten synchronisiert Lanz und Wowereit: