Direkt zum Hauptbereich

Ruby On Rails

Die letzten Tage hatte ich hier ja einiges zum Thema RoR (RubyOnRails) berichtet, welches für die oder den einen wohl etwas zu "geeky" war.

Ich hatte mich vorletztes Jahr mit CakePHP beschäftigt, und damals schon gelesen, dass es sich an RoR anlehnt, es nachahmt für PHP.
Zu dieser Zeit hatte ich nur einen normalen Webhosting-Vertrag und konnte die Sprache Ruby gar nicht zum laufen bringen, so dass ich mich ebenn für CakePHP entschied.

Dann kam der Sommer und ich legte alles wieder weg.

Letztes Jahr dann beschloss ich, das Rad nicht neu erfinden zu wollen, und nach langer Recherche im Netz und auf amazon kaufte ich ein Buch über Joomla-Extentions.

Ich hatte schon mit dem Vorgänger Mambo gearbeitet, so war mir die Architektur grob bekannt, aber seit neuestem gibt es auch bei joomla ein Framework, und das CMS baut nur noch darauf auf.

Und das Programmieren von Extensions schien auch wunderbar einfach zu gehen (bis auf den Installer, wozu eine kommerzielle IDE fast nötig ist),
aber irgendwie war mir das alles viel zu viel, auch wenn Joomla 3 "per default" barrierefrei ist mit Bootstrap im Back- und Frontend.

Nebenbei und grundlegend für alle meine Überlegungen war ein eigener Server, auf dem noch andere Hilfs-Software laufen sollte, um meine Idee komplett umzusetzen.

Wer nun also einen eigenen Server hat, der kann dann aber auch machen, was er will, oder? So schaute ich mir Ruby an, und landete natürlich auch hier: Ruby vs. PHP

Man sieht dort zum Beispiel dieses:

PHP
foreach range (1, 10) as $i {
  echo $i;
}

Ruby
(1..10).each do |i|
  print i
end

Weil alles in Ruby ein Objekt ist, kommt man schnell vorwärts;
erstens, weil int und string fehlen; und zweitens, weil man auch sowas machen kann:

3.times {puts "Ho!"} # Ho! Ho! Ho!

Und dann kommt dazu noch Rails, welches ein wunderbares Framework ist, um schnell ans Ziel zu kommen, dabei aber nicht wirklich zu monströs zu wirken. Schnell hatte ich bootstrap integriert und konnte Links setzen.

Nun kann ich den Hype um RoR vollkommen verstehen, denn die Kombination von Ruby und Rails ist einfach unschlagbar, weil sie dynamisch ist und ja, das Programmieren spassig macht; auch wenn dies für viele der Hauptgrund ist, warum sie beides ablehnen, denn harte Arbeit darf kein Spass machen.

Nachdem ich nun alles eingerichtet hatte, und ja, das dauerte auch seine Zeit, aber anstatt richtige Puzzles mache ich sowas, konnte ich mit folgendes Befehlen meine Anwendung ins Netz bringen:

git add .
git commit -m "neues commit"
git push
cap deploy

Sollte nun aber mal was schief gehen, dann kann mit git und capistrano einfach eine Version zurück, und fertig! Ich kann sogar Dateien löschen, und dann wieder nachladen ausm Repository - herrlich!!!

Und nicht zu vergessen, selbst wenn RoR teils nicht ganz so perfomant ist, arbeiten große Seiten wie Twitter (teils, also das UI) und BBC damit; und die große und dynamische Gemeinschaft gibt einem viel Hilfe.

Experimentiert einfach herum, und auch findet man Rails-Hoster schon ab 4,99 EUR im Monat.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflanzsack aus Jute

Nachdem ich die Bücher vom Arche Noah Verein schon vorstellte, möchte ich hier eine Topfalternative zeigen, die obendrein noch dekorativ ist. Pflanzsäcke Oder "grow bags", wenn man etwas moderner daher komme möchte bzw. mehr Suchergenisse will. Dabei wollte ich wenig Geld ausgeben, und auch nicht ganz spartan bleiben und den Blumenerdesack dafür nutzen; und bestellte mir 50 kg Jutesäcke für ca. 1,20 EUR/Stück. Nimmt man den ganzen Sack, wird der Topf schon recht groß, auch wenn man etwas des Materials nach innen oder außen faltet. Also nahm ich mir die Freiheit und nähte aus einem großen vier kleine und verbrauchte den letzten Rest unserer Erde fürs Umtopfen der Habanero. Die machte nämlich nun Platz für die sibirische Hauschili und die restlichen von beiden Sorten mischte ich zusammen und stellte sie auf die Fensterbank. Der Vorteil dieser Art von Töpfen liegt auf der Hand: sie sind billig im Vergleich zum Volumen sie sind dekorativ - wirken rustikal biet

Zuhause fast "richtig" wok-en

Vor sehr vielen Jahren, ich war noch ein Jugendlicher, wuenschte ich mir einen Wok und bekam diesen dann auch. Es war ein gusseisener Wok, also eine schwere Ausfuehrung, der aber leider uneben und somit schwer zu gebrauchen war. Meine Eltern und ich gingen dann zurueck ins Geschaeft, aber ebene Woks waren mir damals zu teuer. Nun wieder viele Jahre in die Zukunft bekam ich die Idee, doch wieder den Wok-Gedanken aufzugreifen, denn wir kochen und essen viel asiatisch. Leider sind wir deutsche nicht so bevorteilt wie die Englaender, welche mit Gas kochen. Und ein Wok auf nem E-Herd ist so sexy wie Tanz in Gummistiefeln. Es stellte sich die Frage, inwieweit ich einen Gaskocher in die Wohnung bekomme und betreiben kann. Und solltest Du danach im Internet suchen, so wirst Du feststellen, dass man fuer ein richtiges Set mit mehr als 6 kW Leistung zwischen 50 und 600 EUR bezahlen kann, vom einfachen Hockerkocher bis zum Edelstahl-Hochleistungskocher. Mit Gas kochen ist einfach etwas wu

Herrlich!

Peter Rütten synchronisiert Lanz und Wowereit: