Direkt zum Hauptbereich

Gewürze, Gewürze, Gewürze

Gewürze waren schon immer mein Ding und ich erinnere mich, wie mich meine Oma ermahnte: "Hör doch mal auf, Dein Teller ist schon ganz schwarz vom Pfeffer!"

Ich esse immer noch gerne pikant und als im Krankenhaus lag wegen meiner Bauchspeicheldruese, war es auch die Angst nie mehr wieder scharf essen zu koennen, die mich plagte. Zum Glueck war es dann aber kein Problem, meine Speisen mit Habanero-Chili zu wuerzen.
(Wusstet Ihr eigentlich, dass Cayenne-Pfeffer kein Pfeffer ist, sondern nur ein Chili-Mix?)

Allein wohnend dann wollte ich tiefer ins ganze Geschehen der Gewuerze einsteigen. Ein Freund hatte mir zu diesem Zeitpunkt schon ein leckeres vegetarisches Gericht mit Karottenstreifen, Zucchini und Gewuerzen wie Koriander, Korianderblaetter und Ingwer gezeigt; und ich hatte den Ingwer vorher fast nur als Tee getrunken - nun war er auch als Gewuerz in meinem Fokus.

Also bestellte ich mir dieses Buch:



Ich war schon vorher durch seine Kochsendungen auf Alfons Schuhbeck aufmerksam geworden. Einem Bayern, der sich der Gewuerze annimmt, auch der orientalischen, konnte ich nur vertrauen. Und ja, das Buch ist super!
Es gibt zu jedem Gewuerz eine kleine Uebersicht der Historie und der Verwendung, alles mit wirklich schoenen Fotos. So fand ich es sehr ueberraschend, dass z.B. Zitronengras vor hunderten von Jahren schon bekannt war, die Leute nutzten es fuer eine erste Variante des Alsters zum Wuerzen von Bier; bis es dann wieder in Vergessenheit geriet und erst mit der orientalischen Kueche ein neues Visum erhielt.

Durch meine Freundin bin ich ein grosser Fan von den Weight Watchers geworden. Zwar hatte ich schon Buecher von Jamie Oliver, aber die Gerichte waren schon irgendwie geil, aber vermittelten oft das Gefuehl, dass ich dann zuviel ueber haben wuerde; ausserdem ist da natuerlich der Faktor des nicht mehr fuer mich alleine kochens.

So kochten wir taeglich und nach und nach fuellten sich meine restlichen Apothekerflaschen mit Gewuerzen; die Vielfalt unseres Essen bedingte es einfach; ich musste sogar 16 kleine Glaeser nachbestellen... und habe schon wieder Engpass.




Und ich kann auch nur empfehlen, mal tuerkisch essen zu gehen. Es ist einfach herrlich!
Es wird zwar recht viel Knoblauch gebraucht, aber es schmeckt einfach herrlich. Damit das Essen aber nicht zu fuellend schmeckt, etwas leichter wird, ist oftmals Minze verarbeitet. Und auch eine Ernusssauce wird mit Minze so richtig leicht im Mund ;) Probier es einfach mal!

Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile recht viele Toepfe auf dem Balkon habe und einer mit Minze gefuellt ist. Frische Kraeuter sind einfach super geil und verleihen jedem Gericht eine schoene Leichtigkeit.

In meinem Besitz befindet sich auch ein Moerser mit Pistill, das ganze wiegt so etwa 5 kg, ist aber in der Groesse einfach super, da z.B. Pfeffer, Korianer und Kuemmel im Nu klein sind. Und frischer Kuemmel mit Feta.... ohhhhhhh..... frischer Koriander duftet gar nach Limone und verleiht z.B. vegetariscchen Tofu-Pitas oder Chicken Tikka Massalas den richtigen Pepp. Aber auch frisch gemahlener Pfeffer sucht seines gleichen!

Ich liebe Gewuerze... und im Spiel mit Rosinen, Mango oder Banane ist pikantes noch geiler - nicht zu suess... nur zum kuehlen.. oder eine Minz-Joghurt-Sauce? .... Gewuerze, Gewuerze, Gewuerze!!!

Seit kurzem besitze ich auch dieses Buch, welches wirklich sehr geil ist:
Es stellt quasi diese Seite dar und ist zum Schmökern einfach super, ganz zu schweigen von der Chemie, so dass ich mir wohl nie Ajowan kaufen werden, da dort wie in Thymian Thymol wirkt ;)

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/index.html

Viel Spass beim Würzen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflanzsack aus Jute

Nachdem ich die Bücher vom Arche Noah Verein schon vorstellte, möchte ich hier eine Topfalternative zeigen, die obendrein noch dekorativ ist. Pflanzsäcke Oder "grow bags", wenn man etwas moderner daher komme möchte bzw. mehr Suchergenisse will. Dabei wollte ich wenig Geld ausgeben, und auch nicht ganz spartan bleiben und den Blumenerdesack dafür nutzen; und bestellte mir 50 kg Jutesäcke für ca. 1,20 EUR/Stück. Nimmt man den ganzen Sack, wird der Topf schon recht groß, auch wenn man etwas des Materials nach innen oder außen faltet. Also nahm ich mir die Freiheit und nähte aus einem großen vier kleine und verbrauchte den letzten Rest unserer Erde fürs Umtopfen der Habanero. Die machte nämlich nun Platz für die sibirische Hauschili und die restlichen von beiden Sorten mischte ich zusammen und stellte sie auf die Fensterbank. Der Vorteil dieser Art von Töpfen liegt auf der Hand: sie sind billig im Vergleich zum Volumen sie sind dekorativ - wirken rustikal biet

Zuhause fast "richtig" wok-en

Vor sehr vielen Jahren, ich war noch ein Jugendlicher, wuenschte ich mir einen Wok und bekam diesen dann auch. Es war ein gusseisener Wok, also eine schwere Ausfuehrung, der aber leider uneben und somit schwer zu gebrauchen war. Meine Eltern und ich gingen dann zurueck ins Geschaeft, aber ebene Woks waren mir damals zu teuer. Nun wieder viele Jahre in die Zukunft bekam ich die Idee, doch wieder den Wok-Gedanken aufzugreifen, denn wir kochen und essen viel asiatisch. Leider sind wir deutsche nicht so bevorteilt wie die Englaender, welche mit Gas kochen. Und ein Wok auf nem E-Herd ist so sexy wie Tanz in Gummistiefeln. Es stellte sich die Frage, inwieweit ich einen Gaskocher in die Wohnung bekomme und betreiben kann. Und solltest Du danach im Internet suchen, so wirst Du feststellen, dass man fuer ein richtiges Set mit mehr als 6 kW Leistung zwischen 50 und 600 EUR bezahlen kann, vom einfachen Hockerkocher bis zum Edelstahl-Hochleistungskocher. Mit Gas kochen ist einfach etwas wu

Herrlich!

Peter Rütten synchronisiert Lanz und Wowereit: