Direkt zum Hauptbereich

Der erste Tomatensalat

Ficarazzi

Und hier die heutige Ernte von "Schwarze Maure", "Russische Reisetomate" und "Silver Fir Tree":

Die Sorten sind sehr lecker, wobei die "Schwarze Maure" noch die süsseste ist, die anderen sind recht sauer, was ich aber auch sehr begrüße.

Die Ernte dieses Jahr ist generell etwas magerer als im letzten Jahr, aber ich warte noch, dass die "Norddeutsche Hellfrucht" rot wird, denn diese Pflanzen hängen voll.

Beide meine Großeltern haben mittlerweile soviele Tomaten, dass sie welche abgeben müssen. Bei denen stehen die Pflanzen jedoch in der Erde, bei mir im Mörtelkübel, den ich gerade bei diesem Wetter täglich wässern muss.

Ich freue mich schon, wenn wir Tomaten im eigenen Garten anbauen können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflanzsack aus Jute

Nachdem ich die Bücher vom Arche Noah Verein schon vorstellte, möchte ich hier eine Topfalternative zeigen, die obendrein noch dekorativ ist. Pflanzsäcke Oder "grow bags", wenn man etwas moderner daher komme möchte bzw. mehr Suchergenisse will. Dabei wollte ich wenig Geld ausgeben, und auch nicht ganz spartan bleiben und den Blumenerdesack dafür nutzen; und bestellte mir 50 kg Jutesäcke für ca. 1,20 EUR/Stück. Nimmt man den ganzen Sack, wird der Topf schon recht groß, auch wenn man etwas des Materials nach innen oder außen faltet. Also nahm ich mir die Freiheit und nähte aus einem großen vier kleine und verbrauchte den letzten Rest unserer Erde fürs Umtopfen der Habanero. Die machte nämlich nun Platz für die sibirische Hauschili und die restlichen von beiden Sorten mischte ich zusammen und stellte sie auf die Fensterbank. Der Vorteil dieser Art von Töpfen liegt auf der Hand: sie sind billig im Vergleich zum Volumen sie sind dekorativ - wirken rustikal biet

rails + carrierwavve + plupload = multiple file upload

Right now I am very happy! I finished my work on creating a file upload method in rails for more than one file, altogether handled by rails sessions and as objects. First I had to learn a bit more about how rails works and I achieved that by reading a lot: books, screencasts and blogs. In this blog post I like to share what I accomplished, but without the hussle of putting code blocks in here, so watch out for bold formatted text as that is the code. My goal was to have one site with just the pure option of uploading files. All file handling would be done behind the scenes by myself logging onto my server. That said you are not going to see any fancy CRUD here. Lets start then! And dont forget to versioning your app BEFORE you try something new! [e.g. git] > rails g scaffold Photo title:string Now add carrierwave to you Gemfile and run > bundle install >rails g uploader Photo Alltogether you have model, controller, views and an uploader folder with the Ph

Chili-Beleuchtung: 840 und 865 LSR

Letztes Jahr hatte ich nur eine 18 Watt 865er Leuchtstoffröhre (kurz LSR)verwendet, die schnell ihre Wirkung verlor desto mehr Pflanzen darunter kamen bzw. je mehr Abstand ich lassen musste. Nach Lesen von mehreren Foren und Blogs (z.B. Chili-Farmer ) entschied ich mich für eine Kombination aus zwei 840er und zwei 865er LSR. Manche bauen sogar nur mit 840er an, aber wie Chili-Farmer schon schrieb, würde dies die Blüte beschleunigen, also der Pflanze Vegetationszeit rauben, um noch mehr Blüten herausbilden zu können. Als Aufbau wählte ich etwas variables, damit ich im Mai alles wieder platzsparend verstauen kann. Aber hier erstmal ein Bild: Das ganze steht im Gäsezimmer. Aufgehängt an einem Brett zwischen zwei Stühlen hängen die vier LSR an Bändern, die ich zwischen ein zweites Brett klemmte; dafür habe ich Kabelbinder benutzt, um die Bretter ggf. später noch anderweitig benutzen zu können. Wenn die Pflanzen dann größer sind kann ich die LSR noch auffächern, also verstellen;